Chorchronik 2007

Mathilde Inzinger - 80. Geburtstag
inzinger.jpgAm 20. Februar feierte Frau Mathilde Inzinger ihren 80. Geburtstag. Über 30 Jahre lang war sie Mitglied des Kirchenchores. Aus diesem Anlass überbrachte Chordirektor Professor Gerhard Langsteiner die Glückwünsche des Chores.
Osterhochamt
Am Ostersonntag brachte der Chor die Missa Sancta Josephi von Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809) zur Aufführung. Der Komponist wurde in Klosterneuburg geboren, war Organist in Maria Taferl und Melk, Schüler von Joseph Haydn und selber Lehrer von Ludwig van Beethoven. Als Hoforganist und Hofkapellmeister in Wien veröffentlichte er 1790 diese Messe in Es-Dur für vierstimmigen Chor und Orgel.
Runde Geburtstage
suehs.jpgDen 40. Geburtstag von Karin Sühs feierten wir im Pfarrheim, den kommenden Sechziger von Hedwig Zimmermann im neu gestalteten Heurigenstüberl der Familie Eder in Hundsheim nach dem Patroziniumsfest in der Filialkirche Hundsheim.
fichtinger.jpg
habisohn.jpg
Die langjährigen Chormitglieder Annemarie Fichtinger und Waltraud Habisohn feierten heuer ihren 70. Geburtstag. Dazu gratulierten der Chorleiter und Vertreter des Chores sehr herzlich.
Messe zu Fronleichnam und zum Patrozinium in Hundsheim
messe.jpgBei beiden Anlässen brachte der Chor wieder moderne Chorliteratur zur Aufführung: Die Jazzmotette “Jubilate” von Matthias Michel und die Gospelmesse “Body and Soul” von Lorenz Maierhofer. Beide Werke kamen beim Chor und bei den Messbesuchern sehr gut an.
Chorausflug
orth.jpg
Der diesjährige Chorausflug führte die Sängerinnen und Sänger des Chorus Musica Favianis nach Orth an der Donau. Nach einer Donauschifffahrt mit einer alten Tscheika und der Besichtigung der letzten Schiffsmühle an der Donau besuchten wir auch die Ausstellung im Schloss.
Dank an Pater Marian
Die kommende Versetzung von Pater Marian in die Pfarre Markersdorf nehmen wir zum Anlass, ihm für die vielen Jahren der guten Zusammenarbeit herzlichst zu danken und ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen zu wünschen.
Personalia
Nach 20 Jahren im Dienste der Kirchenmusik schied Herr Herbert Schwingenschlögl aus dem Chor aus. Wir bedanken uns bei ihm für seine besondere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Als Neuzugänge können wir Mag. Maria Schlichtinger (Sopran) und Dr. Bernhard Schlichtinger (Tenor) begrüßen. Seit September verstärken sie unsere Chorgemeinschaft. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Singen!
Messe zu Allerheiligen
Zum ersten Mal in Mautern erklang die „Missa della Benedicenza“ von Michael Haydn. Bei diesem passend zu Allerheiligen ausgesuchten Werk konnten der Chor und seine Solisten Karin Karl, Karin Sühs, Hermann Schaupp und Paul Huber wieder einmal zeigen, was in ihnen steckt. Ihre Darbietung sowie die Orgelbegleitung von Mag. Volker Gallasch kam bei den Messbesuchern sehr gut an.
Messe am Stephanitag
stefanitag.jpgAm 26. Dezember brachte der Chorus Musica Favianis in der Stadtpfarrkirche die Messe in G-Dur von Franz Schubert zur Aufführung. Dieses Werk gilt wegen seines liedhaften Charakters und der unmittelbar berührenden musikalischen Sprache als beliebteste Schubert-Messe.
  • chronik/2007.txt
  • Zuletzt geändert: vor 9 Monaten
  • von admin