Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
chronik:2017 [2018/01/01 15:15]
admin
chronik:2017 [2019/01/20 10:45] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 ==Ostersonntag== ==Ostersonntag==
  
-|[[archiv:​2017:​ostersonntag|{{:​chronik:​2017:​os2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​ostersonntag|{{:​chronik:​2017:​os2017_2.jpg?​100}}]]|Zu Ostern sangen wir die selten aufgeführte //Missa Sanctae Crucis (MH56)// von [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Michael_Haydn|Michael Haydn]]. Der Reiz dieser Messe liegt darin, dass sie in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Spannungsverhältnis zwischen „altem“ und „neuem“ Stil komponiert wurde. An der Orgel unterstützte uns [[intern:​mitglieder|Gerhard Langsteiner]]. \\ Großartige Solisten bereicherten das Hochamt: [[intern:​mitglieder|Birgit Gallasch-Langsteiner]] interpretierte die Arie //Ich weiß, dass mein Erlöser lebet// aus [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Georg_Friedrich_H%C3%A4ndel|G.F. Händels]] //​Messias//​. Auf der Querflöte glänzte Lena Kindermann-Zeilinger mit der anspruchsvollen //​Cantilena//​ von [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Francis_Poulenc|Francis Poulenc]], mit der sie auch beim Wettbewerb „Prima La Musica“ einen Preis gewonnen hat. \\ {{mp3play>:​chronik:​2017os3.mp3}}|+|[[archiv:​2017:​ostersonntag|{{:​chronik:​2017:​os2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​ostersonntag|{{:​chronik:​2017:​os2017_2.jpg?​100}}]]|Zu Ostern sangen wir die selten aufgeführte //Missa Sanctae Crucis (MH56)// von [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Michael_Haydn|Michael Haydn]]. Der Reiz dieser Messe liegt darin, dass sie in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Spannungsverhältnis zwischen „altem“ und „neuem“ Stil komponiert wurde. An der Orgel unterstützte uns [[intern:​mitglieder|Gerhard Langsteiner]]. \\ Großartige Solisten bereicherten das Hochamt: [[intern:​mitglieder|Birgit Gallasch-Langsteiner]] interpretierte die Arie //Ich weiß, dass mein Erlöser lebet// aus [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Georg_Friedrich_H%C3%A4ndel|G.F. Händels]] //​Messias//​. Auf der Querflöte glänzte Lena Kindermann-Zeilinger mit der anspruchsvollen //​Cantilena//​ von [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Francis_Poulenc|Francis Poulenc]], mit der sie auch beim Wettbewerb „Prima La Musica“ einen Preis gewonnen hat. \\ {{jPlayerPlaylist>:​chronik:​2017os3.mp3}}|
  
 ==Abschied von Leopold Eder== ==Abschied von Leopold Eder==
Zeile 11: Zeile 11:
 ==Sonnenuntergang trifft Zigeunerromantik== ==Sonnenuntergang trifft Zigeunerromantik==
  
-|[[archiv:​2017:​fronleichnam|{{:​chronik:​2017:​fr2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​fronleichnam|{{:​chronik:​2017:​fr2017_2.jpg?​100}}]]|Urlaubsgefühle wurden bei den Messbesuchern zu Fronleichnam mit der //​Pannonischen Messe// des bekannten Geigers [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Toni_Stricker|Toni Stricker]] erweckt. \\ Der Komponist verknüpft die kraftvoll-melancholische Musik der ungarischen Tiefebene mit der schlichten Melodik der burgenländischen Volksmessen. Virtuose Geigensoli, gefühlvoll interpretiert von [[http://​www.tanzgeiger.at/​namen/​rudi-pietsch|Rudi Pietsch]], stehen in einem reizvollen Gegensatz zu den eingängigen Gesängen des Chores. \\ {{mp3play>:​chronik:​2017fr4.mp3}}|+|[[archiv:​2017:​fronleichnam|{{:​chronik:​2017:​fr2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​fronleichnam|{{:​chronik:​2017:​fr2017_2.jpg?​100}}]]|Urlaubsgefühle wurden bei den Messbesuchern zu Fronleichnam mit der //​Pannonischen Messe// des bekannten Geigers [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Toni_Stricker|Toni Stricker]] erweckt. \\ Der Komponist verknüpft die kraftvoll-melancholische Musik der ungarischen Tiefebene mit der schlichten Melodik der burgenländischen Volksmessen. Virtuose Geigensoli, gefühlvoll interpretiert von [[http://​www.tanzgeiger.at/​namen/​rudi-pietsch|Rudi Pietsch]], stehen in einem reizvollen Gegensatz zu den eingängigen Gesängen des Chores. \\ {{jPlayerPlaylist>:​chronik:​2017fr4.mp3}}|
  
 ==Trauung== ==Trauung==
Zeile 19: Zeile 19:
 ==Allerheiligen== ==Allerheiligen==
  
-|[[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017_2.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017_3.jpg?​100}}]]|Für diesen Anlass studierten wir die //Missa Brevissima in Es// für Solisten, Chor und Orchester von [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Wolfgang_Amadeus_Mozart|W.A. Mozart]] ein.\\ Dieses Werk hat [[http://​www.kreuzpointner.at/​curriculum/​curriculum_musiker.htm|Johann Simon Kreuzpointner]] (Kirchenmusikreferent der Diözese St. Pölten) aus Fragmenten und Skizzen des Komponisten zusammengestellt und erst heuer veröffentlicht.\\ Diese Mauterner Erstaufführung unter Leitung von J.S. Kreuzpointner war für alle ein ganz besonderes Erlebnis!\\ {{mp3play>:​chronik:​2017ah4.mp3}}\\ {{mp3play>:​chronik:​2017ah3.mp3}}| ​+|[[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017_2.jpg?​100}}]]\\ [[archiv:​2017:​allerheiligen|{{:​chronik:​2017:​ah2017_3.jpg?​100}}]]|Für diesen Anlass studierten wir die //Missa Brevissima in Es// für Solisten, Chor und Orchester von [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Wolfgang_Amadeus_Mozart|W.A. Mozart]] ein.\\ Dieses Werk hat [[http://​www.kreuzpointner.at/​curriculum/​curriculum_musiker.htm|Johann Simon Kreuzpointner]] (Kirchenmusikreferent der Diözese St. Pölten) aus Fragmenten und Skizzen des Komponisten zusammengestellt und erst heuer veröffentlicht.\\ Diese Mauterner Erstaufführung unter Leitung von J.S. Kreuzpointner war für alle ein ganz besonderes Erlebnis!\\ {{jPlayerPlaylist>:​chronik:​2017ah4.mp3}}\\ {{jPlayerPlaylist>:​chronik:​2017ah3.mp3}}| ​
  
 ==Stefanitag== ==Stefanitag==
  
-|[[archiv:​2017:​stefanitag|{{:​chronik:​2017:​st2017_1.jpg?​100}}]]\\ ​ [[archiv:​2017:​stefanitag|{{:​chronik:​2017:​st2017_2.jpg?​100}}]]|Am 26. Dezember sangen wir die //"​Kleine Festmesse in C" // des Südtiroler Musikprofessors [[http://​www.vsm.bz.it/​komponist/​hoelzl-peter/​|Peter Hölzl]].\\ Diese Komposition verbindet die Klangsprache des 20. Jahrhunderts mit den Traditionen der liturgischen Musik seit dem Gregorianischen Choral.\\ Archaischer Charakter gespickt mit dissonanten Klängen mischt sich mit abendländisch-klassischer Ästhetik..\\ //​Hörbeispiel:// ​ {{mp3play>:​chronik:​2017st.mp3}}|+|[[archiv:​2017:​stefanitag|{{:​chronik:​2017:​st2017_1.jpg?​100}}]]\\ ​ [[archiv:​2017:​stefanitag|{{:​chronik:​2017:​st2017_2.jpg?​100}}]]|Am 26. Dezember sangen wir die //"​Kleine Festmesse in C" // des Südtiroler Musikprofessors [[http://​www.vsm.bz.it/​komponist/​hoelzl-peter/​|Peter Hölzl]].\\ Diese Komposition verbindet die Klangsprache des 20. Jahrhunderts mit den Traditionen der liturgischen Musik seit dem Gregorianischen Choral.\\ Archaischer Charakter gespickt mit dissonanten Klängen mischt sich mit abendländisch-klassischer Ästhetik..\\ //​Hörbeispiel:// ​ {{jPlayerPlaylist>:​chronik:​2017st2.mp3}}|
  
  • chronik/2017.txt
  • Zuletzt geändert: vor 14 Monaten
  • (Externe Bearbeitung)